Zwergenland Bottrop
Die u3 Kinderbetreuung in Kirchhellen
 

Das Kind in der Gruppe

"Viele Kinder sind noch lange keine Gruppe"



-         Grundlage hierfür ist die Beziehungserfahrung in der Familie in den ersten Lebensjahren.            In unserer Großtagespflege erlebt das Kind in der Regel eine grundlegend neue                          Lebenssituation – das Zusammenleben in einer außerfamiliären Gemeinschaft.                            Spielerisch übt und erlernt es hier die Begegnung und den Umgang mit anderen Kindern.                Begleitet von uns erlebt das Kind einerseits ermutigende erfreuliche Begegnungen,                      andererseits Konflikte


-         Kinder können und sollen Gefühle zeigen, das Befinden anderer wahrnehmen und darauf                  reagieren: Jemanden gern haben, streiten, wütend sein, sich wieder vertragen, Freunde                finden aber auch Freunde wechseln


-         Besondere Bedeutung kommt in der sozialen Erziehung dem Freispiel zu. In wechselnden               Spielgruppen nimmt das Kind unterschiedliche Rollen ein und lernt, Ideen und Wünsche zu             äußern, zu kooperieren, sich in der Bewegung mit anderen zu behaupten oder auch                           zurückstecken, Konflikte selbstständig zu lösen und Kompromisse zu finden.


-          Im Vergleich mit den anderen Kindern erlebt es sich mal als stärker, mal als schwächer              und findet zunehmend seinen Platz in der Gruppe. Dieser Platz gibt dem Kind Sicherheit,               ohne es einzuengen und so die Möglichkeit sich persönlich zu entfalten.


-         Wir übernehmen hierbei einen wichtigen Beitrag in der aktiven Begleitung der                            Gruppenentwicklung.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos