Großtagespflege in Bottrop Kirchhellen

Räumlichkeiten

 

In einer ruhigen, aber dennoch sehr zentral gelegenen Sackgasse im Ortsteil Kirchhellen, am Wellbraucksweg 12 befindet sich die Großtagespflege Zwergenland.

Hier werden maximal 5 Kinder im Alter von 0-3 Jahren von mir, einer ausgebildeten Fachkraft, betreut.

Das großzügig und kindgerecht eingerichtete Haus mit 115m² Wohnfläche bietet den Tageskindern viel Platz zum Spielen, Toben und Entspannen.

Auf dem schönen, grünen 650m² großen Außengelände mit verschiedenen Spielgeräten sind dem Bewegungsdrang der Kinder fast keine Grenzen gesetzt.

Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz direkt vor dem Haus in ausreichender Anzahl vorhanden.

 

Garderobe und Flur

Im Eingangsbereich befindet sich die Garderobe für die Kinder.

Hier hat jedes Kind seinen eigenen Platz zum Umziehen und eine Kiste für mitgebrachte persönliche Dinge.

Der Flur kann nach Bedarf als zusätzlicher Spielbereich genutzt werden.                                                 

Das Spielzimmer

In unserem Spielzimmer mit angrenzendem Nebenraum und Wickelbereich biete ich den Kindern sorgfältig ausgewähltes Spielmaterial an. Hier können die Kinder spielen, forschen, entdecken und in kleinen Rollenspielen ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

In der Kreativecke wird gemalt, gebastelt und experimentiert.

Ein Bauteppich steht den Kindern zum kreativen Spielen mit Bausteinen zur Verfügung.

Eine zweite Ebene mit Rutsche lädt die kleinen zum Spielen ein. Unterhalb dieser Ebene befindet sich eine mit Teppich ausgelegte und mit LED beleuchtete "Höhle". In dieser schalten  die "Zwerge" gern mal ab und genießen in Ruhe das Farbwechselspiel der RGB LED´s.


Der Nebenraum am Spielzimmer

Der Nebenraum zum Spielzimmer ist mit einer extra großen Wickelkomode ausgetattet. Diese können die Kinder selbstständig bei herausgezogener Treppe erklettern.  Mit in diesem Raum ist die Kuschelecke integriert, in die sie sich Zurückziehen können. Ebenso können die Kinder hier mit Großen, weichen Schaumstffblöcken spielen und auch toben.


Schlafraum

Hier hat jedes Kind seinen festen Schlafplatz und ein eigenes Bett zum Schlafen oder Ausruhen.

 

Küche

Hier werden die Mahlzeiten von mir, oder gemeinsam mit den Kindern zubereitet.

In dem großen, gemütlichen Essbereich, essen wir gemeinsam.

Für „die Kleinen“ sind Hochstühle vorhanden.

 

Badezimmer

Das Bad verfügt über Waschbecken, Toilette, Dusche und ist kindgerecht eingerichtet.

So gibt es z.B. einen Toilettendeckel, der bereits einen Sitzverkleinerer integriert hat.

 

Mehrzweckraum

Dieser Raum dient als Büro, für Elterngespräche, Elterncafe etc.

 

Außengelände

Der Garten bietet den Kindern viele Entfaltungsmöglichkeiten.

Er animiert durch seine Größe und Gestaltung zum Buddeln im Sandkasten, Schaukeln, Rutschen, Klettern, Verstecken, Rennen, Fahren mit diversen Fahrzeugen, Ausruhen etc.